Überblick/Organisation

In Sozialpädiatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Erlangen betreuen wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen, chronischen pädiatrischen Erkrankungen, u.a. aus den Bereichen Stoffwechselmedizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Endokrinologie sowie Kinder und Jugendliche mit drohenden und manifesten Behinderungen unterschiedlicher Ursache.

Um den vielfältigen Fragestellungen im Rahmen der Betreuung chronischer und oft auch seltener komplexer Erkrankungen gerecht zu werden, steht unseren Patienten und deren Eltern ein interdisziplinären Team aus Neuropädiatern, Fachärzten für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselmedizin, Gastroenterologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Kinderkrankenpflegenden, Ernährungstherapeuten, Diabetesberaterinnen und Sozialarbeitern.

Durch die Integration des SPZ am Universitätsklinikum Erlangen ist eine enge Zusammenarbeit in moderner Diagnostik und Therapie mit anderen Fachdisziplinen am Universitätsklinikum sowie mit den stationären Bereichen der Kinder- und Jugendklinik umfassend gewährleistet.